• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SAUBER, STARK, SPARSAM UND PREISWERT: DACIA DUSTER MIT NEUEN MOTOREN

Auf die Einführung des neuen Blue dCi 115 4WD im Sommer 2018 bringt Dacia den Kompakt-SUV Duster jetzt auch mit den neuen 1.3 TCe PF-Benzinmotoren in den Versionen 130 4x2 und 150 4x2 auf den Markt. Sowohl der Diesel wie auch die Benziner verfügen über modernste Systeme der Abgasreinigung, unter anderem mit Partikelfilter (PF). Damit erfüllen sie bereits heute die ab September 2019 gültigen, strengeren Grenzwerte der Euro6 Dt-Abgasnorm.

Neue 1.3 TCe 130 PF und 150 PF Benzinmotoren
Die neue Generation der 1.3 TCe-Benzinmotoren vereint Turboaufladung, Vierventiltechnik und Benzin-Direkteinspritzung. Weiteres Merkmal der Vollaluminium-Vierzylinder ist die extrem reibungsarme Eisen-Kohlenstoff-Beschichtung der Zylinderinnenwände, um die innermotorische Reibung zu verringern und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Zu den weiteren Massnahmen, die sowohl das Laufverhalten des Motors verbessern wie auch die CO2-Emissionen reduzieren, zählen die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 250 bar, die spezifische Konzeption des Brennraums wie auch die variable Verstellung der Steuerzeiten (Dual Variable Timing Camshaft). Letztere ermöglicht ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit einem linearen Anstieg beim Beschleunigen.

Neben niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten bieten beide Triebwerke noch mehr Fahrspass. Der TCe 150 PF leistet mit 110 kW / 150 PS bei 5’250/min 25 PS mehr als sein Vorgänger TCe 125. Sein Höchstdrehmoment von 250 Nm stellt er schon bei 1‘600/min bereit, womit er die Leistungscharakteristik eines Turbodiesels aufweist.

Der TCe 130 PF mobilisiert 96 kW/130 PS bei 5’000/min. Dies entspricht einer Steigerung von 5 PS. Sein Maximaldrehmoment von 240 Nm steht bei 1’500/min bereit.

Zur Verringerung der Feinstaubemissionen verfügen TCe 130 PF und TCe 150 PF ausserdem über den Russpartikelfilter (Gasoline Particulate Filter = PF). Das System sammelt die in den Abgasen enthaltenen Feinstaubpartikel in einer wabenförmigen mikroporösen Struktur und beseitigt sie durch regelmässige Verbrennung. Die CO2-Emissionen des Neuen Dacia Duster 1.3 TCe 130 PF und 150 PF liegen bei 140 g/km (Messung gemäss WLTP).

Neuer Blue dCi 115 4WD für den Duster
Seit Sommer 2018 steht der Neue Duster bereits mit der jüngsten Diesel-Generation im Angebot. Der neu als «Blue dCi» bezeichnete Selbstzünder (im Neuen Duster 4WD mit 115 PS) arbeitet mit modernsten Technologien, die einerseits Leistung und Effizienz optimieren, andererseits aber auch für einen moderaten Verbrauch und niedrige CO2-Emissionen sorgen.

Auspuffseitig kommt im «Blue dCi» ein Oxydations-Katalysator mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) zum Einsatz. Diese mit AdBlue arbeitende Technologie ermöglicht eine deutliche Reduktion des NOx-Emissionen (Stickoxyde). Zu den Neuerungen des Blue dCi 115 4WD im Neuen Duster zählen auch der angepasste Luft-Wasser-Wärmetauscher, die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2‘000 bar und die Modifikation der Getriebeuntersetzungen.

Saubere Motoren, starke Preise
Moderne Technologie und Top-Qualität zu moderaten Preisen: Mit der Einführung der neuen Motoren im Dacia Duster ändert sich nichts an der Philosophie von Dacia.

Mit dem neuen Benzinmotor TCe 130 PF steht der Neue Duster in der Schweiz mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ab der Ausstattung Comfort im Angebot (ab 17‘590.-).

Der neue Benzinmotor TCe 150 PF ist ab der Ausstattung Prestige erhältlich (ab CHF 19‘290.-), ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb).

Die Einführung des Allradantriebs in Kombination mit den neuen TCe-Benzinmotoren ist auf 2019 angesetzt.

Der neue Diesel Blue dCi 115 S&S 4WD mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb steht mit der Ausstattung Comfort ab CHF 19‘590.- auf der Preisliste.
 
 
 

Informationen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.